Mordsschweiz

MordsSchweiz

Barbara Saladin und Paul Ott (Hrsg.)

Krimis zum Schweizer Krimifestival – ISBN 978-3-8392-0061-2

Mein Beitrag „Züribieter Wandervögel“ aus derAnthologie Mordsschweiz ist für den Glauser Kurzkrimi-Preis nominiert.

Nach 2002 und 2012 meine dritte Nominierung!

Das meint die Jury:

Der Fink ist beim Wandern in den Bergen tödlich verunglückt. Aber das kann gar nicht sein, weil der Fink ein Kleinstadtpunk ist – und die wandern nicht. Deshalb machen sich Finks Freunde auf die Suche nach Finks Mörder. Es ist nicht die Tat selbst, die diese Geschichte so einzigartig macht, auch nicht die Ermittlungen, sondern die Art, in der Stephan Pörtner die Vergangenheit und Gegenwart einer Clique von in die Jahre gekommenen, aus der Zeit gefallenen Schweizer Kleinstadtpunks und ihren sarkastischen Blick aufs Establishment beschreibt. Wahnsinnig komisch und sentimental zugleich, findet der Autor eine ganz eigene, authentische Sprache, die in lokalen Koloraturen liebenswert skurrile Figuren lebendig werden lässt.

Buchbestellung:

books.ch